Herzlich Willkommen bei der
Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth - Götzmannsgrün

Feuerwehrverein Albertsreuth-Götzmannsgrün e. V.Die Freiwillige Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün wurde am 11. Januar 1891 in Götzmannsgrün gegründet. Bis 1972 gehörte die Wehr zum Landkreis bzw. bis 1938 zum Bezirksamt Münchberg, bevor dieser in den Landkreis Hof integriert wurde. Die Gemeinde Seulbitz an der sächsischen Saale war der Träger der Wehr bis zur Gebietsreform.

1978 kam es dann zu einer Kuriosität. Im Zuge der genannten Gebietsreform wurde Albertsreuth der Gemeinde Weißdorf zugeschlagen, während Götzmannsgrün in die Stadt Schwarzenbach a. d. Saale eingegliedert wurde. Die gemeinsame Wehr bestand aber weiterhin. Die Federführung der Wehr übernahm die Stadt Schwarzenbach a. d. Saale.

Neben dem Ehrenvorsitzenden und Ehrenkommandanten Alfred Schaller und dem Ehrenmitglied Erwin Grießhammer sind im Feuerwehrverein, der 1984 gegründet wurde, noch 57 weitere Kameraden aktiv. Im aktiven Feuerwehrdienst stehen 21 Feuerwehrmänner und vier Feuerwehrfrauen der Wehr für den ehrenamtlichen Einsatz zur Verfügung.

Neben den regelmäßig abgehaltenen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen der Wehr nimmt vor allem der gesellschaftliche Bereich eine große Rolle ein. Hervorzuheben ist hier sicherlich das jährlich zu Pfingsten stattfindende Seefest am Förmitzspeicher, das wir seit 1981 ausrichten.

Der Öffentlichkeit präsentieren wir uns jährlich zum Weißdorfer Wiesenfest sowie zum Wiesenfestvereinsumzug der Stadt Schwarzenbach a. d. Saale. Auch zum Altstadtfest der Stadt Schwarzenbach a. d. Saale nehmen wir verschiedene Aufgaben war und tragen zum Gelingen des Festes bei.

Desweiteren führt die Feuerwehr jährlich ein Schafkopfrennen durch, das sich großer Beliebtheit erfreut. Auch zur Stadtmeisterschaft im Luftgewehrschießen konnten wir schon Erfolge feiern.

Gesellschaftlich runden der jährliche Feuerwehrausflug und die vorweihnachtliche Jahresabschlussfeier das Jahr ab.

Ich wünsche viel Spaß auf unserer Internetseite.

 

Ihre Freiwillige Feuerwehr
Albertsreuth - Götzmannsgrün e. V.

Daniel Schaller
Vorsitzender

Grüß Gott!

Freiwillige Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün

Neujahrsschafkopf 2018

Neujahrsschafkopf 2018

Nächste Termine

  • 05.01.2018 - Neujahrschafkopf
  • 25.01.2018 - Unterricht
  • 16.02.2018 - Jahreshauptversammlung
  • 15.03.2018 - Unterricht (Funk)
  • 24.03.2018 - THL-Leistungsabzeichen

Löschblättla der Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün


(c) Freiwillige Feuerwehr
Albertsreuth-Götzmannsgrün e. V.
2003 - 2018