Am 21. März 2023 brannte ein Einfamilienhaus in der Götzmannsgrüner Straße in Förbau. Unsere Feuerwehr wurde mit der Alarmstufenerhöhung auf B4 nachalarmiert.

Brand in Förbau

Um 13.41 Uhr erfolgte die Alarmierung unserer Feuerwehr, nachdem die Förbauer Kameraden die erste Erkundung vorgenommen haben. Wir legten eine B-Leitung von einem Unterflur-hydranten auf der Straße „An der Heide“, die Querstraße über der Brandstelle, über die Siebensternstraße zur Einsatzstelle.Im Laufe des Einsatzes haben wir noch eine Saugleitung mit den Feuerwehren Förbau und Hallerstein von der Saale Richtung Bahnübergang aufgebaut, nachdem unsere Schlauchleitung wegen eines Rohrbruchs von der oberen Siedlung an der Heide kein Wasser mehr fördern konnte. Wir waren mit unserem Tragkraftspritzen-fahrzeug, drei Privatautos und einem Auto-anhänger von Stefan Strößner an der Einsatzstelle gewesen.

Brand in Förbau

Der Brand wurde durch einen Blitzeinschlag ausgelöst, nachdem ein Gewitter durchgezogen ist. Ein Blitzeinschlag legte auch die Bahn-schranke außer Gefecht, so dass die erste Zeit die Einsatzkräfte nur über Baumersreuth anfahren konnten.