Die Gründung unserer Freiwilligen Feuerwehr in der jetztigen Form erfolgte am Sonntag, den 11. Januar des Jahres 1891 in Götzmannsgrün. Beim  Ortsführer Nikol Dengler auf dem Anwesen Götzmannsgrün 5 fand morgens die Gründungsversammlung statt.

Die erste Feuerwehr der Gemeinde Seulbitz, zu der Albertsreuth und Götzmannsgrün vor der Gebietsreform gehörten, wurde aber schon im Jahr 1875 unter den Namen Freiwillige Feuerwehr Seulbitz-Bärlas gegründet. Es wurde einer Löschmaschine angeschafft, die in der Ortschaft Bärlas aufbewahrt wurde, da es sich um den zentralen Ort des Gemeindegebietes der Gemeinde Seulbitz handelte.

Im Jahr 1890 beantragten die Ortsbürger von Seulbitz eine eigene Löschmaschine für Seulbitz. Da diese von der Gemeindekasse, zu der Albertsreuth, Bärlas und Götzmannsgrün gehörten, bezahlt werden sollte, legten die drei letztgenannten Dörfer ihren Widerspruch ein. Sie waren der Meinung, dass wenn die Seulbitzer schon eine Löschmaschine haben wollen, diese auch selber bezahlen sollten. Dieser Streit führte dazu, dass die Feuerwehrkameraden der um Seulbitz umliegenden Dörfer zu einer Inspektion im Juli 1890 nicht erschienen und sich eine Rüge des Bezirksamtes Münchberg einhandelten.

Nach einigen Gemeindeversammlungen, auf denen es teilweise sehr turbulent zugegangen sein muss, kam man schließlich zu der Entscheidung, die Freiwillige Feuerwehr Seulbitz-Bärlas aufzulösen und für Seulbitz und Albertsreuth-Götzmannsgrün je eine Löschmaschine anzuschaffen. Es folgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Seulbitz, Bärlas und Albertsreuth-Götzmannsgrün, was vom Bezirksamt Münchberg genehmigt wurde.

Im Oktober des Gründungsjahres erhielt dann unsere neugegründete Wehr ihre Löschmaschine, die in Albertsreuth in einem neu gebauten Spritzenhaus untergebracht wurde. Zur Gründung der Wehr hatten wir 27 aktive Feuerwehrmitglieder.