Am 26. August 2024 war gegen halb fünf abends eine Rauchsäule entlang des Ostbayernrings zu sehen. Eine Überspannung hatte im Bereich oberhalb von Hallerstein einen Vegetations- und Waldbrand ausgelöst. Nacheinander wurden viele umliegende Feuerwehren alarmiert, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Auch von unserer Seite waren drei Landwirte mit ihren Schwemmfässern im Einsatz und beteiligten sich an der Brandbekämpfung. Um 20 Uhr wurde dann auch die Feuerwehr alarmiert. Mit Feuerhacken wurden wir dann direkt am Brandherd eingesetzt und suchten im angrenzenden Wald nach Glutnestern. Mit einer Wärmebildkamera und einigen Kameraden aus Schwarzenbach konnten noch einige Glutnester entdeckt und abgelöscht werden. Auch ein Kleinbrand konnte entdeckt und bekämpft werden. Nach gut vier Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Waldbrand am Ostbayernring