Unsere Wehr nahm heuer zum ersten Mal am Einsatztraining in Schwarzenbach teil. Dort übten über den ganzen Tag verteilt unsere Stückpunktwehr mit den Ortsteilwehren bei verschiedenen Einsatzszenarien. Wir stiegen in den Übungstag nachmittags um 13 Uhr ein und beendeten unsere Tätigkeit vier Stunden später. Wir wurden den Einsatzzug 10 zugeordnet und unser erste Einsatz führte uns zu einem angenommenen Verkehrsunfall zwischen Förbau und Seulbitz. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es dann zum Einsatzort.

1. Einsatz in Förbau

Es waren zwei Autos verunglückt und lagen neben der Straße. Wir wurden einer Gruppe zugeordnet, die für die Rettung einer eingeklemmten Person in einem Auto zuständig war. Erschwerend kam dazu, dass in diesem Auto eine Gasflasche war und diese erst in Sicherheit gebracht werden musste. Als erstes wurde das Auto gesichert und dann wurde sich der verletzten Person gewidmet. Das Dach wurde mit einer Rettungsschere so eingeschnitten, dass es weggebogen werden konnte. Im Anschluss konnte die Gasflasche entfernt werden und die verletzte Person konnte aus dem Auto gerettet werden. Die Übung wurde unter den Autgen von Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, Kreisbrandinspektor Thomas Reuther und Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt durchgeführt.

Die Rettung einer verunglückten Person aus dem Auto

Nach Martinlamitz führte uns dann der zweite Einsatz. Dort wurde uns ein Löschmittel demonstriert. Nach diesem Einsatz gings zum Schwarzenbacher Feuerwehrzentrum zurück, wo wir noch eine interessante Erste-Hilfe-Auffrischung mitmachten durften.

Vorführung eines Löschmittel in Martinlamitz

Vorführung einer Erste Hilfe