Die Feuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün, Förmitz, Hallerstein und Schwarzenbach hielten Ende April 2016 eine gemeinsame Einsatzübung in Förmitz ab. Es wurde vom oberen Förmitzer Dorfteich eine lange Schlauchstrecke bis zum angrenzenden Waldstück aufgebaut. Wir hatten unsere Pumpe am Dorfteich und legten eine Schlauchstrecke bis über das Ortsende hinaus. Von dort aus übernahmen die Feuerwehrkameraden aus Hallerstein die Leitung und pumpten mit ihrer Pumpe dann das Wasser an das Waldstück, dass an den Nordrand des Fichtelgebirges angrenzt. Für die Wasserversorgung sorgten zusätzlich auch Pendelfahrten der wasserführenden Fahrzeuge von einem Förmitzer Hydranten aus.

In dieser Übung kamen auch zum ersten Mal die neuen Digitalfunkgeräte während einer Gemeinschaftsübung zum Einsatz, die im Direktmodus betrieben wurden. Hier kam es zu keinen Problemen bei der Verständigung und es konnten die ersten Erfahrungen gemacht werden.