Die "Löschgemeinschaft Schwarzenbach-Süd", bestehend aus den Feuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün, Förmitz und Hallerstein hat am 14. Juli 2024 ihre jährliche Gemeinschaftsübung durchgeführt. Das Übungsobjekt war in diesem Jahr ein Szenario, was sich entwickelt hat. Angefangen von einem Fahrzeugbrand mit Personenrettung, der dann zu einem Vegetationsbrand wurde mussten die drei Feuerwehren unter der Führung des Einsatzleiters Michael Köppel bewältigen.

Gemeinschaftsübung 2024

Die Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün konnte schnell eine Wasserversorgung aufbauen, während die Hallersteiner Feuerwehr sich um die Personenrettung, sowie die Verkehrsabsicherung kümmerte. Mit einer Leitung der ortzuständigen Wehr konnte dann auch mit der Brandbekämpfung der Büsche begonnen werden.

Gemeinschaftsübung 2024

Die Förmitzer Kameraden legten eine ca. 100 Meter lange Schlauchstrecke und bekämpften den Brand der Vegetation von der Südseite her.

Gemeinschaftsübung 2024

Des Weiteren bauten sie eine Riegelstellung zum benachbarten landwirtschaftlichen Anwesen auf, um dieses vor einer Bedrohung zu schützen.

Gemeinschaftsübung 2024

Im Anschluss an die Übung wurde der von den anwesenden Führungsdienstgraden, Kreisbrandinspektor Jochen Bucher und Kreisbrandmeister Jörg Frisch, noch einmal durchgegangen und einige Tipps für die Zukunft gegeben.