Zur Feuerwehraktionswoche - früher einfach die Brandschutzwoche - klappte es organisatorisch nicht, eine Übung im Bereich "Schwarzenbach-Süd" abzuhalten. Dies wurde nun in der zweiten Oktoberwoche nachgeholt. Am Samstagmittag kurz nach eins heulten dann die Sirenen in Albertsreuth, Götzmannsgrün und Hallerstein. In Albertsreuth qualte eine Hütte und zwei Personen sind vermisst - son die Information der Leitstelle für die beiden ausrückenden Feuerwehren.

Brandschutzwoche 2024

Die Albertsreuth-Götzmannsgrüner Wehr, als örtlich zuständige Feuerwehr, baute eine Schlauchleitung vom Dorfkern zum ca. 100 Meter entfernt liegenden Brandobjekt auf. Die Hallersteiner rüsteten sich mit Atemschutz aus und nach Sicherstellung des Brandschutzes konnten die Atemschutzträger die "Verletzten" retten.

Brandschutzwoche 2024

Ein angenommenes Feuer an der Hütte wurde dann mit zwei Strahlrohren bekämpft. Nach einer guten dreiviertel Stunde war die Übung zu Ende und in der Abschlussbesprechung gaben der anwesende Kreisbrandinspektor Jochen Bucher und Kreisbrandmeister Jörg Frisch den Anwesenden noch einige Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.