Nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün am Sonntag, den 11. Januar 1891 im Anwesen Götzmannsgrün 5 beim Ortswehrführer Nikol Dengler erhielt die Feuerwehr schon im selben Jahr ein Feuerwehrgerätehaus, dass in Albertsreuth errichtet wurde. Der Plan des Hauses existiert heute noch.

Weihnachten 1911 kam es in Götzmannsgrün auf dem Anwesen 2 zu einem Großbrand, bei dem der Bauernhof in Schutt und Asche gelegt wurde. In diese Zeit fiel auch der 1. Weltkrieg (1914-1918). Im Verlauf dieses Krieges wurden per Beschluss des Landesfeuerwehrausschusses die anstehenden Neuwahlen auf die Zeit nach dem Krieg verschoben. Bei unserer Wehr wurde diese dann im Jahr 1922 durchgeführt.

Während dieser Zeit führten vier Hauptmänner und drei Adjudanten die Wehr. In den ersten 31 Jahren fungierten ebenfalls drei Kameraden als Feuerwehrvorstände.

Aus dieser Zeit sind leider nur die Mitgliederverzeichnisse erhalten geblieben, so dass genauere Informationen nicht mehr möglich sind.