Zahlen - Daten - Fakten - 50 Jahre Leistungsprüfung in der Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün

Allgemeines

Seit 1967 sind insgesamt 38 Löschgruppen zur Leistungsprüfung in Götzmannsgrün angetreten. Somit ergibt sich ein Teilnehmerfeld für die Leistungsprüfung Wasser von 342 Teilnehmern. Dazu kommen noch sechs Teilnehmer, die 2015, 2016 und 2017 das THL-Abzeichen ablegen konnten, so dass insgesamt 351 Feuerwehrleute zu einer Leistungsprüfung angetreten sind.

Meisten Teilnahmen

Die meisten Teilnahmen absolvierte unser Ehrenkommandant Alfred Schaller, der 22 Mal in der Gruppe als Teilnehmer dabei war. Neben den sieben Malen, die er selbst ein Abzeichen erhalten hat, hat er die Gruppe noch 15 Mal als Wiederholer unterstützt.

Es folgen auf den Plätzen unser aktueller Kommandant Gerald Hick und Maschinist Stefan Strößner mit je 21 Teilnahmen. Die weiteren Plätze belegen Daniel Schaller mit 20 Teilnahmen und Gerhard Raithel war 18 Mal von der Partie.

Jüngste und älteste Teilnehmer

Jüngster Teilnehmer war bisher Dominik Popp aus Götzmannsgrün, der das bronzene Leistungsabzeichen mit 16 Jahren und 29 Tagen errang. Rudolf Schaller, Daniel Schaller und Julia Hick erhielten das erste Leistungsabzeichen mit 16 Jahren, 2 Monaten und 6, 8 bzw. 13 Tagen. Martin Rosemann stellte sich mit über 53 Jahren der ersten Leistungsprüfung und war der älteste Teilnehmer, der das Abzeichen in bronze erringen konnte. Ältester Teilnehmer insgesamt war Alfred Schaller, der mit über 58 Jahren noch als Gruppenführer im Einsatz war.

Einsatz als ...

Gruppenführer: