Tag der Helfer 2010 in Schwarzenbach

Nach 2007 fand in diesem Jahr wieder ein "Tag der Helfer" anlässlich des Kerwamarktes der Stadt Schwarzenbach/Saale statt. Alle elf Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Schwarzenbach/Saale, die beiden Feuerwehren aus dem Marktgemeindebereich Oberkotzau, die Wasserwacht sowie die Bergwacht Schwarzenbach/Saale präsentierten ihre Ausrüstung und die Vereinigung selbst der Bevölkerung. Zudem wurde ein neues Einsatzfahrzeug der Wasserwacht offiziell in Dienst gestellt.

Zudem wurden verschiedene Übungen - Abseilübung von der Drehleiter, Rettung von Personen aus dem hohen alten Rathaus, Rettung einer Person aus einem Fahrzeug, ... - vorgeführt.

Wir betreuten zusammen mit den Kameraden der Förmitzer Wehr das Rauchhaus der Feuerwehr Oberkotzau. In diesem kann die Rauchentwicklung bei einem Brand und die Funktion eines Rauchmelders simuliert werden. Es konnten ebenfalls die erst kürzlich in den Feuerwehrdienst gestellte Drehleiter der Stadt Schwarzenbach (Bild), das Staffellöschfahrzeug der Feuerwehr Hallerstein, der neue Löschgruppenfahrzeug der Oberkotzauer Wehr und der neue Versorgungs-Lkw der Stadtwehr aus Schwarzenbach besichtigt werden.