Im Winter 2021 begann unser Kreisbrandmeister Jörg Frisch mit der Schulung von Führungskräften über das Thema "Einsatzleitung" und den "Führungsvorgang". In einem Pilotlehrgang begann er mit der Schulung der Kommandanten sowie deren Stellvertreter in seinem Bereich. Nachdem er die ersten Erkenntnisse ausgewertet hat begann er nun mit den Schulungen der Gruppenführer im Oberkotzauer und Schwarzenbacher Bereich. Unsere beiden Gruppenführer Gerald Hick und Jörg Hartwich nahmen an dieser Schulung im Hallersteiner Feuerwehrgerätehaus teil.

Gruppenführerschulung in Hallerstein

Der Führungsvorgang in der Feuerwehr wurde anhand des Taktikschemas durchgesprochen und erläutert. Es wurden reelle Einsätze durchgespielt und der Führungsvorgang wurde dann in die Punkte Lagefeststellung, Planung und Befehlsgebung aufgeteilt und verschiedene Herangehensweisen besprochen. Ein wichtiger Teil war hier die Erkennung der Gefahren an der Einsatzstelle für Menschen, Tiere, die Umwelt und Sachwerte. Welche Gefahr muss zuerst an welcher Stelle bekämpft werden? Welche Möglichkeiten bestehen für die Gefahrenabwehr? Vor welchen Gefahren müssen sich die Einsatzkräfte hierbei schützen? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Möglichkeiten? Welche Möglichkeit ist die beste? Welche Einsatzschwerpunkte muss eine Führungskraft setzen? So konnten unsere beiden Gruppenführer, bei denen der entsprechende Lehrgang schon Jahre zurückliegt ihr Wissen wieder auffrischen und sind wieder auf den neuesten Stand.

Gruppenführerschulung in Hallerstein